Allgemeine Bildung

WIE WERDE ICH EIN «GUTES VORBILD?
Allgemeine Bildung · 31. Dezember 2020
Vorbilder funktionieren vor allem in eine Richtung: Es ist sinnvoll, dass man sich bemüht, kein schlechtes Vorbild zu sein. Es geht also darum, sich zusammenzunehmen und allerlei Dummheiten zu unterlassen. Die andere Richtung ist schwieriger. Wer versucht, bewusst ein gutes Vorbild zu sein, vermiest meist genau dadurch die erhoffte Wirkung. Sein gutes Verhalten wirkt künstlich und aufgesetzt. Es ist ähnlich wie bei der Bescheidenheit: Wer gezielt bescheiden sein will, wirkt überheblich. So...
Allgemeine Bildung · 02. Juli 2019
Fast alles im Leben kann man wählen. Die Schule gehört nicht dazu. Was das für die Organisation der Schue bedeutet und inwiefern dies in einer Wahlgesellschaft zu Konflikten führt, wird im Text aufgezeigt.